Medizinische Hypnose

WICHTIG!!!

Aufgrund der deutschen Gesetzgebung ist mir die Anwendung der hier aufgeführten Leistungen ohne Heilerlaubnis "Heilpraktiker Psychotherapie", nicht ohne eine entsprechende Zusammenarbeit mit einem Arzt / Psychotherapeut eigenständig erlaubt.
Es muß bei jeder Behandlung eine Zusammenarbeit mit einen Arzt / Psychotherapeuten einher gehen!

Dieser Bereich ist wie folgt aufgeteilt:

• Schmerztherapie - Tiefenentspannung
  • Ängste und Phobien - analytische Hypnose
  • Traumatherapie - analytische Hypnose + Tiefenentspannung

Schmerztherapie

Die Schmerztherapie mit Hypnose bietet effiziente medikamentenfreie Lösungen, um chronische oder akute Schmerzen zu lindern oder abzustellen.

Aufgrund ihrer unkomplizierten und nebenwirkungsfreien Einsatzweise wird die Hypnose in der Schmerztherapie zunehmend populärer.

In Zahllosen Fernsehberichten war schon am praktischen Beispiel zu sehen, wie effizient die Schmerzabschaltung mit Hypnose sein kann - auch bei komplizierten Eingriffen, bei denen ansonsten mit starkem Schmerz zu rechnen wäre.

Deshalb wenden sich auch immer mehr Schmerzpatienten auf der Suche nach einer wirksamen Unterstützung an Hypnosetherapeuten. Gerade Schmerzpatienten, bei denen klassische schmerztherapeutische Ansätze nicht oder nicht mehr helfen finden in der Hypnose häufig eine effiziente und zudem auch leicht handhabbare Lösung, die sich in nahezu jeder medizinischen Konstellation einsetzen lässt.

Die Hypnose ist sowohl für die Behandlung akuter Schmerzen als auch für die Therapie chronischer Schmerzen geeignet und bietet ein großes und interessantes Spektrum an therapeutischen Vorgehensweisen zum Thema Schmerz.

Schmerztherapie Hypnose

• Analgesie - Abstellen akuter Schmerzen
  • Anästhesie mit Hypnose - Schmerzabschaltung beim Zahnarzt und in der Chirugie
  • Therapie bei chronischen Schmerzen
  • Behandlung von psychosomatischen Schmerzen
  • Löschen des "Schmerzgedächtnisses"
  • Schmerzdiagnostik mit Hypnose
  • Deep State Hypnose - Induktion und Umgang mit Tieftrance-Zuständen in der Schmerztherapie
  • Ergänzende Selbsthypnosetechniken für den Klienten zur Intensivierung der Schmerztherapie und zur dauerhaften Aufrechterhaltung der Therapieerfolge

Dabei lege ich, großen Wert auf eine klare Erläuterung, wie wo und warum die Hypnose in welchen Fällen in der Lage ist, Schmerzen zu reduzieren bzw. abzustellen und welche hypnotischen Herangehensweisen sich am besten für welche Schmerzkonstellationen eignen.

Inhalt:

• 1 Vorgespräch
  • 1 Anamnesegespräch ca. 1,5 Stunden
  • 1 analytische Hypnose ca. 1 Stunde
  • die Anzahl der Tiefenentspannungssitzungen hängt vom Klienten ab
  • jede Tiefenentspannung dauert etwa 1,5 Stunden
  • nach jeder Hypnosesitzung ca. 30 Minuten Nachgespräch

Ängste und Phobien

Der Bereich Ängste und Phobien gehört zu den wichtigsten Schwerpunkten der Hypnosetherapie.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass heute etwa 50 % der Klienten, die sich an eine Hypnose-Praxis wenden mit einem Behandlungsthema kommen, das in irgendeiner Form mit Ängsten zu tun hat.

Die Hypnose eröffnet hier Möglichkeiten und Wege, die mit den meisten anderen Therapieformen nur schwer zu erschließen sind.

Was sind Ängste und Phobien?

• Flugangst
für die Flugangst biete ich gegen Aufpreis als Spezial die Möglichkeit im Anschluss zur Sitzung einen Rundflug über Strausberg mit einem sehr erfahrenen Piloten an.
  • Höhenangst
  • Angst vor Tiere
    • Insekten
      • Spinnen
      • Käfer
    • Schlangen
    • Hunde
    • Pferde
    • Nagetiere
      • Mäuse oder Ratten
  • Prüfungsangst
  • Versagensängste
  • Bindungsangst
  • Verlustängste oder Angst vor der Zukunft
  • Angst vor Ärzte (Zahnarzt usw.)
  • Platzangst
    • Angst vor engen Räumen
    • Angst vor Fahrstühle
Inhalt:
  • 1 Vorgespräch
  • 1 Anamnesegespräch ca. 1,5 Stunden
  • 1-3 analytische Hypnose ca. 1 Stunde
  • nach jeder Hypnosesitzung ca. 30 Minuten Nachgespräch
Bei Ängsten und Phobien ist die analytische Hypnose Hauptbestandteil, während der Hypnose wird die Ursache und/oder der Auslöser der Angst/Phobie gesucht. In den meisten Fällen, löst sich die Angst/Phobie mit dem Erkennen der Ursache auf, ist dies nicht der Fall, kann in 1-3 Entspannungshypnosesitzungen eine Konfrontation mit der Angst/Phobie erzeugt werden.

Mögliche Fragen:

Ich kenne die Ursache, wieso wird nochmal analytisch die Ursache gesucht?
Es ist erstaunlich wie oft die bewusstgedachte Ursache, weder Auslöser noch tatsächliche Ursache ist. Man glaubt, die Ursache zu kennen, um die Angst/Phobie entschuldigen zu können.
Wenn ich mit der Angst/Phobie konfrontiert werde, wird doch das Problem nur noch verstärkt oder?
Nein, man kann nur entspannt sein oder Angst haben, beides zur selben Zeit geht nicht, daher wird man unter Hypnose in eine Tiefenentspannung versetzt und erst, wenn der Klient völlig entspannt ist, erfolgt die Konfrontation mit dem Auslöser, zum Bsp. eine Fahrt in eine Aufzug.

Die Traumatherapie ist eines der sensibelsten Gebiete der Psychotherapie.

Wer mit Traumapatienten arbeitet, übernimmt eine große Verantwortung.

Traumapatienten sind zumeist in irgendeiner Form Opfer:
  • Opfer von Unfällen
  • Opfer von Gewalt
  • Opfer von Missbrauch
  • Opfer von Schicksalsschlägen
  • usw.

Deshalb ist es von besonderer Wichtigkeit, dass ihnen ein kompetenter und verantwortungsbewusster Behandler gegenübersteht, der neben einer Auswahl wirklich effizienter Interventionen auch ein Gefühl dafür hat, wie weit er mit einem Klienten gehen kann und der jederzeit selbstreflektiert genug ist, um zu erkennen, wenn sich eine kritische Situation im Verlauf der Therapie ankündigt, der er fachlich oder menschlich nicht gewachsen ist.

Die Hypnosetherapie ist eine hochinteressante Therapieform für die Traumatherapie. Wie keine zweite Therapieform kann Sie Traumata gezielt ansprechen und sogar unterschiedliche Gehirnareale stimulieren, in denen ein Trauma gelagert sein kann (im Gehirn ist nicht jedes Trauma auf die gleiche Weise "gespeichert").

Aufgrund der deutschen Gesetzgebung ist die Anwendung der hier aufgeführten Leistungen ohne Heilerlaubnis "Heilpraktiker Psychotherapie", nicht ohne eine entsprechende Zusammenarbeit mit einem Arzt / Psychotherapeut eigenständig erlaubt.